Alle Menschen, ja, das meinen wir Ernst!

Egal welchen Lifestyles, Hipster & Hippies, Mütter & Väter, Prinzessinen & Punks, Freaks & Veganer, Schwule & Lesben, Genießer & Spießer, und sogar du mit deiner Nerdbrille!

Jeden Alters, Rentner & Kids, Studenten & Singles, Pupertierende & Fifties, egal welcher Nationalität oder Herkunft, Migranten & Mönchengladbacher, Zugezogene & Alteingesessene, Deutsche, Perser, Kameruner, Eskimos … und sogar FC Köln Fans.

Alle Menschen egal welcher Religion oder Erfahrung mit Kirche, Zweifler & Querdenker, Suchende & Enttäuschte sind herzlich willkommen.

Jesus Christus ist unsere Mitte!

Du denkst: Das alles klingt zu gut, um wahr zu sein?
Du hast christliche Gemeinden und Kirchen ganz anders erlebt?

Komm zum Gottesdienst vorbei und überzeuge dich selbst!

Wir sind (geografisch) zu weit weg oder du willst dir erst mal einen Eindruck verschaffen?

Dann schau bei unserem Podcast vorbei! Wir haben extra ein paar thematisch passende Predigten zusammengesucht.

Natürlich kannst du auch beliebige andere hören, aber diese empfehlen wir dir zum Einstieg.

Wir lieben unsere Werte und geben alles um sie umzusetzen!

Sie erinnern uns immer wieder daran warum wir unterwegs sind:

unterwegs“ zu den Menschen

• Alle Menschen, egal welcher Herkunft, Alter, Nationalität, Lebensstil, Religion oder Erfahrung mit Kirche sind herzlich Willkommen!
  • Wir wollen die Nähe der Menschen suchen, aktiv teilnehmen an Kultur und Gesellschaft und auch unseren beruflichen Alltag aus der Perspektive des Evangeliums durchdenken und leben.
  • Wir wollen für alle, die sich dafür interessieren, Gelegenheiten bieten, den christlichen Glauben auf relevante und zeitgemäße Art und Weise (neu) zu entdecken.
  • Wir sind hier, um für die Stadt Mönchengladbach ein Segen zu sein. Wir wollen die Stadt mit Gottes Barmherzigkeit, Hoffnung und Gerechtigkeit in Wort und Tat bereichern.
  • Wir wollen unsere Verantwortung für die Menschen der Region durch die Gründung weiterer Gemeinden wahrnehmen.

unterwegs zu Einander

• Wir wollen Beziehungen untereinander besonders fördern, z.B. durch die Kleingruppen und diese wiederum innerhalb der Gemeinde miteinander vernetzen.
  • In einer kreativen Atmosphäre helfen wir einander, unsere Begabungen zu entdecken und einzusetzen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gemeinde ein Raum der Geborgenheit ist, in dem wir uns gegenseitig annehmen, Leben teilen und füreinander da sind.
  • Wir wollen als Gemeinde daher eine offene, verlässliche und klar erkennbare Gemeinschaft sein.
  • Wir wollen als Gemeinde auch eingebunden sein in die Bundesgemeinschaft der Freien evangelischen Gemeinden (FeG). Dabei ist uns wichtig, dass wir als Bund der FeGn nur ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi sind und arbeiten deshalb, wo sich die Gelegenheit ergibt, mit anderen Gemeinden und Kirchen zusammen.

unterwegs zu Jesus Christus

• Unser Ziel ist es, Jesus Christus kennen zu lernen, durch ihn Gott persönlich zu erfahren und durch seine Gnade Vergebung, Heilung und Freiheit zu genießen.
  • Wir wollen Menschen, die Jesus so noch nicht kennen, als Wegbegleiter zu Jesus Christus dienen.
  • Durch das Evangelium von Jesus Christus und Gottes Wort, die Bibel, wollen wir fortwährend persönlich und als Gemeinde geistliche Neuausrichtung erfahren.